Publikationen Alfred Biolek

Portrait Alfred Biolek



 
 
 
 
Alfred Biolek:
Kartographie des Boulevards

Mit einem Vorwort von Bettina Gräfin Pfeil.
108 S., 96 Abb. farbig oder in Duoton, Format: 23,5 x 21 cm
ISBN 978-3-931876-51-7 (Hardcover)
EUR 28,–

Nach 12 Jahren, 485 Sendungen und nahezu 1600 Gesprächen, hat sich der "Grandseigneur des Talks" Alfred Biolek, im Juni 2003 von der Bühne seines dienstäglichen Gesprächs zurückgezogen. Was von Boulevard Bio bleibt, sind Erinnerungen an unzählige spannende Begegnungen mit interessanten Menschen verschiedenster Couleur, vom Obdachlosen bis zu Karl Lagerfeld, vom ehemaligen Terroristen bis zum Dalai Lama. Die Erinnerung aber auch an eine sensible, kultivierte Gesprächsführung, die freundliche, entspannte Intimität zu kreieren wusste, ohne dabei jemals die Würde und Persönlichkeitsrechte des Gesprächspartners zu verletzen.

Alfred Bioleks Moderationskarten, auf denen er seine sorgfältig durchdachten Gespräche vorskizzierte, gewähren Einblicke in die Methoden seiner menschlichen Annäherung, sie dokumentieren besondere TV-Momente und spiegeln darüber hinaus wider, welche Fragen, Themen und Menschen die Öffentlichkeit über die Jahre hinweg berührt haben, reflektieren ein Stück Historie des öffentlichen, gesellschaftlichen Diskurses. Wie kaum ein anderer hat Alfred Biolek belegt, dass der Spagat zwischen Unterhaltung und Intelligenz möglich ist, getreu seinem Wahlspruch nach Hugo von Hofmannsthal: Man muss das Tiefe verstecken. Wo? An der Oberfläche.