Publikationen Raimund Girke



 
 
 
 
Raimund Girke · Aufbrechendes Licht

Reihe Kunst Theorie
Mit Texten und Bildern von Raimund Girke und
einem Vorwort von Dorothea van der Koelen
56 Seiten, 20 Farbabbildungen
Format: 24,5 x 17 cm
erschienen: 2005
ISBN 978-3-931876-57-9 (Hardcover)
EUR 15,–

Anlässlich des 75. Geburtstages von Raimund Girke (* 1930 - † 2002) erscheint diese Publikation in der Reihe Kunsttheorie. Noch zu Lebzeiten mit dem Künstler geplant, enthält sie – neben einer Reihe seiner Bilder zum Thema »Licht« und einem ausführlichen Vorworttext von Dorothea van der Koelen zu Leben und Werk von Raimund Girke – auch zahlreiche Texte des Künstlers selbst. Die Publikation schließt mit einer ausführlichen Bio-Bibliographie.

Zur Person des Künstlers:

Raimund Girke, geboren am 28. Oktober 1930 im niederschlesischen Heinzendorf, begann sein Kunststudium zunächst an der Werkkunstschule in Hannover (1951-1952), um alsbald an die Staatliche Kunstakademie in Düsseldorf zu wechseln, wo er bis 1956 blieb. Bereits 1966 begann er seine Lehrtätigkeit als Dozent an der Werkkunstschule in Hannover, die er bis 1971, bis zu seinem Ruf als Professor nach Berlin an die Hochschule der Künste ausübte. Dort beendete er 1996 seine Lehrtätigkeit und lebte seitdem in Köln, wo er am 12. Juni 2002 an den Folgen einer schweren Krankheit verstarb.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen begleiteten sein Werk. Bereits 1959 erhielt er den ›Preis der Stadt Wolfsburg‹ für Malerei, gefolgt von dem ›Kunstpreis der Jugend‹ 1962 in Stuttgart. 1995 wurde er mit dem ›Lovis-Corinth-Preis‹ ausgezeichnet und 2002 mit dem ›Niedersächsichen Kunstpreis‹ geehrt.
Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland.