Publikationen Ruedi Reinhard



 
 
 
 
Michael Hübl: Ruedi Reinhard
Aus dem Quadrat heraus

112 S., 59 Abbildungen (davon 43 farbig), 24,5 x 17 cm
erschienen: 2001
ISBN 978-3-931876-38-8 (Hardcover)
EUR 23,–

Spätestens seit dem Ende der 70er-Jahre hat in der konkreten und konstruktiven Kunst ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Die Maximen der ersten Stunde und ihre ausgefeilte Anwendung in der zweiten Generation der Konkreten bilden für Künstler, die sich auf diese Maßgaben berufen, zwar weiterhin die formale Basis ihrer Arbeit. Doch das geometrische und stereometrische Vokabular wird jetzt semantisch aufgeladen und geöffnet.
Am Werk von Ruedi Reinhard lässt sich erkennen, mit welch minimalen Eingriffen und Nuanceverschiebungen sich dieser Wandel vollzieht. Ohne die Eindeutigkeit seiner Mittel preiszugeben, gelingt es Reinhard namentlich über die Farbe, bildexternen Faktoren in seiner Malerei Raum zu verschaffen – seien es Natureindrücke, wie sie sich ihm bei einem frühen Islandaufenthalt einprägten, seien es die Seherfahrungen vor den Stillleben eines Chardin oder Zurbarán. Aus diesen Einflüssen konstituiert sich der – im einzelnen nicht ablesbare – Subtext einer Kunst, deren unterschwellige Hermetik zur Herausforderung an den Betrachter wird.